Die Firmengeschichte



Bei einem so jungen Unternehmen wie dem unseren von Geschichte zu sprechen wäre als solches schon recht vermessen, doch wollen wir Ihnen den kurzen, wenngleich rasanten Werdegang unserer Firma nicht vorenthalten. Auch von uns ahnte niemand, dass wir schon wenig mehr als 6 Monate nach Gründung, aus einer Fülle von Ideen, wenigen Skizzen und einem Holzmodel fahrfertige Automobile herzustellen vermochten.


Als die "M.E.V. - Studiengesellschaft für Kraftfahrzeugentwicklung" nach den Herren Gründern Müthing, Elschenbroich und Volkhart benannt, daß Licht der Welt erblickte, war das Jahr 1953 noch jung, vom Volksaufstand in der sowjetischen Besatzungszone ahnte noch niemand etwas und alles was auf  unseren damals noch namenlosen Kleinstwagen hinwies, war nebenstehend gezeigtes Modell.

Doch durch den emsigen Einsatz unserer Mitarbeiter entstand innerhalb kürzester Zeit das rechts gezeigte Fahrgestell in Zentralrohrbauweise und somit waren wir schon bald in der Lage ausgiebige Fahrversuche durchzuführen. Mittlerweile sind die karossierten Vorführwagen dem Prototypenstadium entwachsen und es war an der Zeit von der Entwicklungsgesellschaft zur Produktionsfirma Ruhr-Fahrzeug-Bau zu avancieren.

 


(Alle Photographien unterliegen dem Urheberschutz)