Was wäre wenn ... ?

 

Eine Frage, die sich ein jeder von uns vermutlich schon mehr als einmal in seinem Leben gestellt haben mag. Für mich, als geschichtlich interessierten und beruflich mit den so genannten "neuen Medien" vertrauten Menschen, stellte sich genau diese Frage in der Form: Was wäre denn, wenn das Internet schon vor fünfzig Jahren in seiner heutigen Form verfügbar gewesen wäre? - Ich versuchte mir die Frage selbst zu beantworten und heraus kamen dabei die nachfolgenden Internetseiten eines längst vergessenen Unternehmens.

Seit ich zum ersten Mal von dem kleinen Herner Dreirad mit Namen "Pinguin" gehört habe, hat mich, als ebenfalls gebürtigem Herner und Freund alter Automobile, die Geschichte dieses Kleinstwagens nicht mehr losgelassen. Es sind seither auch schon Jahre ins Land gezogen und ich habe zwar leider keinen überlebenden "Pinguin", aber doch eine stattliche Anzahl an Bildern, Originaldokumenten und Berichten von Zeitzeugen, die heute größtenteils leider nicht mehr befragt werden können, zu diesem Thema zusammengetragen.

Eine Auswahl möchte ich anlässlich der fünfzigsten Wiederkehr der Gründung des "Ruhr-Fahrzeug-Bau" in Herne auf den nachfolgenden Seiten der Öffentlichkeit zugänglich machen - eine Momentaufnahme, zunächst statisch und auf den frei gewählten Stichtag 1. Oktober 1953 fixiert.

Eine gewiss ungewöhnliche Art - die Historiker mögen es mir verzeihen - der Geschichtsschreibung. Ich sehe schon das Naserümpfen und Köpfe schütteln, doch denke ich, gerade in dieser Form der Verbindung populärer Medien und historischer Fakten - darüber hinaus gewürzt mit einem guten Schuss Humor - lassen sich auch heute noch Geschichte und Geschichten interessant vermitteln.

Auch wenn die folgende Web-Site mit einem Schmunzeln zu betrachten ist, bezieht sich dies nur auf das Wie, nicht auf das Was. Denn, wenngleich dem kleinen "Pinguin" die ganz große Karriere, ein Leben als seriengefertigter und erfolgreich verkaufter Kleinstwagen, versagt blieb, stellen diese Seiten eine Verneigung vor dem Pioniergeist der frühen fünfziger Jahre, dem Wagemut visionären Unternehmertums und insbesondere der an diesem Unternehmen beteiligten Personen dar. Ein ganz Großer in der Geschichte des Automobils drückte es einmal so aus:

 

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Henry Ford (1863-1947)

 

Dem bleibt nichts hinzuzufügen. - In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Besuch des Internetauftritts der Firma "Ruhr-Fahrzeug-Bau" und würde mich freuen, wenn über die Schaltfläche Kontakt Anregungen und Ergänzungen, aber auch konstruktive Kritik, an mich herangetragen würden. Nur haben Sie bitte Verständnis, dass Bestellungen eines "Pinguin" z.Zt. leider nicht berücksichtigt werden können.
Darüber hinaus möchte ich hiermit nochmals allen Beteiligten meinen Dank aussprechen, die durch die Überlassung von Materialien und Erinnerungen zu diesen Seiten beigetragen haben. 

 

Castrop-Rauxel, im Oktober 2003

 

Impressum

zur Homepage